Neurologie in Landsberg

Untersuchungsmethoden

Doppler & Farbduplex (Ultraschall)

Die Doppler/Duplex-Sonographie wird zur Diagnose von Gefäßerkrankungen und zur Einschätzung Ihres Schlaganfallrisikos angewandt. Mit dem Ultraschall können Gefäßverengungen, z.B. der Halsschlagadern und Veränderungen der Gefäßwände, z.B. durch Kalkablagerungen erkannt werden. Die Ultraschalldiagnostik dauert ca. 10-20 Minuten.

Elektroenzephalographie (EEG)

Das Elektroenzephalogramm (EEG) wird zur Messung elektrischer Hirnströme eingesetzt. Dabei wird die elektrische Aktivität des Gehirns mit Hilfe aufgesetzter Elektroden gemessen. Diese Untersuchung hat ihren besonderen Stellenwert in der Epilepsiediagnostik.
Untersuchungsdauer: ca. 20 Minuten.

Evozierte Potentiale (VEP, MEP, SEP)

Mit diesen Untersuchungen können der Sehnerv sowie die sensiblen Nervenbahnen auf ihre Funktion überprüft werden.
Untersuchungsdauer: ca. 10 Minuten

Nervenleitgeschwindigkeit (NLG)

Durch elektrische Reizung kann die Leitungsgeschwindigkeit der Haut- und Muskelnerven gemessen werden.
Untersuchungsdauer: ca. 5-15 Minuten

Elektromyographie (EMG)

Durch die Messung der elektrischen Aktivität mit Hilfe einer dünnen Nadel können Funktionsstörungen der Muskeln und Nerven festgestellt werden. Im Falle einer Blutungsneigung (z. B. bei Behandlung mit Marcumar) wird die Untersuchung nicht durchgeführt.
Untersuchungsdauer: ca. 5-15 Minuten

Neuropsychologische Untersuchungsverfahren

Mit Hilfe der testpsychologischen Diagnostik werden die Wahrnehmung, die Konzentration und die Merkfähigkeit geprüft. Angewandt wird die testpsychologische Diagnostik um festzustellen, ob eine Demenz (z.B. Alzheimer Erkrankung) vorliegt oder in welchem Stadium sie sich befindet.

Termin online buchenDoctolib